Damit haben Schweißfüße keine Chance

3 Tipps gegen Schweißfüße

Der Sommer hat in den letzten Tagen noch einmal so richtig Gas gegeben und bringt uns ins Schwitzen. Doch nicht nur von der Stirn perlt der Schweiß, auch unsere Füße schwitzen. So manch einer klagt über Schweißfüße, die unangenehm bis penetrant riechen können. Doch warum eigentlich und was kann man dagegen unternehmen?

Eigentlich riecht Schweiß nicht. Grund für unangenehme Gerüche sind Bakterien, die sich auf der Haut befinden und mit dem Schweiß vermischen. Hierdurch entsteht unter anderem Buttersäure, die penetrant und stechend riechen kann – Aha. Und was kann man nun gegen Stinkereien aus der Fußregion tun?

Tipp 1: FKK für die Füße

Geschlossene Schuhe verhindern ein Verdunsten des Schweißes und sorgen für eine regelrechte Sauna an den Füßen – ideale Bedingungen also für müffelnde Füße. Daher ist es sinnvoll, möglichst oft barfuß unterwegs zu sein. Gerade an warmen Sommertagen kann man getrost auf Schuhe verzichten, wenn man in der freien Natur unterwegs ist. Für unsere Füße bedeutet dies Wellness pur, denn die Haut hat Platz zum Atmen.

Tipp 2: Füße weg von Plastik

Habt ihr mal einen Tag in Gummistiefeln verbracht und euch abends dann über Schweißfüße gewundert? Wirklich verwunderlich ist dies jedoch nicht, denn Plastik ist nicht atmungsaktiv. Der Schweiß, der sich an den Füßen bildet, kann nicht verdunsten – Schweißfüße und Fußgeruch sind vorprogrammiert. Verzichtet also nach Möglichkeit auf Schuhe aus Plastik und wählt stattdessen lieber Schuhwerk aus atmungsaktiven Materialien, vor allem dann, wenn ihr eine Tendenz zu Schweißfüßen habt.

Tipp 3: Ein Fußbad am frühen Morgen

Gönnt euren Füßen doch einmal etwas Erholung mit einem morgendlichen Fußbad. Unsere Füße müssen jeden Tag eine Menge mitmachen, Zeit also, auch ihnen mal etwas Gutes zu tun. Nach dem Fußbad daran denken, die Füße gründlich abzutrocknen (auch die Zwischenräume zwischen den Zehen nicht vergessen). Wenn ihr wollt, könnt ihr dem Fußbad noch duftende Zusätze beifügen, die dabei helfen werden, den Fußgeruch zu überdecken und für ein frisches Gefühl sorgen werden.
Wir wünschen euch nun einen wunderbaren Spätsommer mit viel Sonne und wenig Schweißfüßen. Probiert unsere Tipps einfach einmal aus. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*